Hier entsteht ein Informationsbereich, sortiert nach Themen (z. B. Stellungnahmen, Schottergärten, Mobilitätswende, Klimaanpassung, Kompensationsmaßnahmen ...). , verbunden mit der Hoffnung, dass die Ausarbeitungen auch für andere Kreis- und Ortsgruppen interessant und hilfreich sein können. Das spart Arbeit, gibt Anregungen und einen guten Überblick, wo Expertise steckt.

Kompensationsmaßnahmen

KG Mönchengladbach: "Kompensation von Eingriffen in Natur und Landschaft in Mönchengladbach: Eine Bilanz", 2020. 48 S.

Stadtnatur

Kreisgruppe Düsseldorf: "StadtNatur Düsseldorf – ein Entdeckungspfad"
Rundgang durch die Düsseldorfer Altstadt und den Hofgarten. An unterschiedlichen Stationen gibt es einen Einblick in das Ökosystem Stadt.

Stellungnahmen

Die anerkannten Naturschutzverbände, neben dem BUND auch NABU und LNU, werden nach Landesnaturschutzgesetz § 66 in Genehmigungsverfahren nach  Natur-, Wasser- und Immissionsschutzrecht beteiligt.

Dies bedeutet, dass die Umweltverbände die Unterlagen zum Vorhaben der Antragstellenden zugeleitet bekommen und innerhalb der Einwendungsfrist eine Stellungnahme abgeben können. Stellungnahmen und Einwendungen ergeben sich aus der Sichtung der Unterlagen meist durch ehrenamtliche Mitglieder vor Ort. Dabei können u. a. Defizite und Fehler in den Antragsunterlagen thematisiert und hinterfragt und alternative Vorschläge gemacht werden.

Die Kreisgruppe Essen hat auf ihren Webseiten zahlreiche Stellungnahmen der letzten Jahre veröffentlicht.
Außerdem finden Interessierte hier auch allgemeine Informationen zum Thema: https://www.bund-essen.de/gruppen-und-gremien/bund-als-verband-nach-66-lnatschg/

Auch auf der Website der KG Krefeld finden sich mehrere Stellungnahmen, neben solchen zu Bebauungsplänen auch zu Verkehr, Wasser und Immissionen.

Die KG Mönchengladbach hat auf ihrer Website ebenfalls Stellungnahmen und Bürgeranträge veröffentlicht.