Zukunftsfähige Mobilität

Wir beschäftigen uns im Rahmen der zukunftsfähigen Mobilität mit Autoverkehr (z. B. Ausbau der A44 und A3), dem Güter- und Bahnverkehr und dem Flugverkehr (Düsseldorf, Regionalflughäfen).

Lärm, Feinstaub, NOx, CO2-Emissionen

(BUND NRW / BUND NRW)

Der stetig wachsende Verkehr bringt viele Probleme mit sich. Die Weichen für mehr Mobilität auf der einen und weniger Verkehr auf der anderen Seite müssen daher endlich gestellt werden. Deshalb setzt sich der BUND seit Jahrzehnten für eine intelligente Verkehrspolitik ein und benennt konkrete Schritte und Maßnahmen.

• Verzicht auf Straßenneubau, Landschaft schonen, Verkehr verlagern
  • Umverteilung des Öffentlichen Raums - Städte für Menschen, nicht für Autos
  • ÖPNV-Offensive - zuverlässig, bezahlbar, barrierefrei
  • Anbindung des ländlichen Raumes
  • Steigerung des Radverkehrsanteils auf 25% bis 2025
  • Luftreinhalteplanung endlich konsequent vorantreiben

NRW richtet seine Klimaziele an den Zielen der Bundespolitik aus und hat sich im Landes-Klimaschutzgesetz dazu verpflichtet, seine Emissionen im Verkehr deutlich zu reduzieren. Ein Ausbau von Autobahnen, Landstraßen und Flughäfen wäre da kontraproduktiv.

Wer heute noch meint, Wälder für Straßen roden zu müssen, hat den Ernst der Lage nicht erkannt

Für die Mobilität der Zukunft benötigen wir innovative Ideen, einen besseren ÖPNV, aber sicher nicht noch mehr und noch größere Autobahnen, die naturnahe Wälder zerschneiden und zerstören. In Zeiten der Klimakrise brauchen wir unsere Wälder dringender denn je!

A3, A44 ...

(Niederkasseler / CC BY-SA 3.0)

Autobahnausbau in NRW

Allein in NRW befinden sich 66 der 145 Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan.

Landesstraßenbedarfsplan

Während bei Bundesprojekten das Land nur die Entscheidung von Bundesregierung beeinflussen kann, ist das Land für die Planung der Landestraßen, Schienenprojekte im Regional- und Nahverkehr sowie Landeswasserstraßenvorhaben alleine verantwortlich. Das Land NRW stellt den Landesstraßenbedarfsplan für den Neu- und Ausbau von Straßen in der Baulast des Landes auf. weitere Infos beim BUND-Landesverband