BUND Regionalgruppe Duesseldorf

BUND-Kreisgruppe Düsseldorf schlägt über 1000 Baumstandorte vor

20. Februar 2024

Gemeinsam mit dem Gartenamt hat die BUND- Kreisgruppe Bäume an der Meineckestraße gepflanzt. Der Anfang eines umfangreichen Projektes zur Verbesserung des Stadtklimas ...

Pflanzten Bäume an der Meineckestraße: Jochen Kral, Beigeordneter für Umwelt und Mobilität; Melanie Neuhaus, BUND-Kreisvorsitzende; Klaus Kurtz, Projektinitiator; Günther Bunte-Esders, Projektunterstützer; Doris Törkel, Amtsleiterin Garten, Friedhofs- und Forstamt (von links) (Foto: Georg Schumacher)

Mitglieder der BUND-Kreisgruppe Düsseldorf haben in den vergangenen zwei Jahren in verschiedenen Stadtteilen der Landeshauptstadt Erkundungen durchgeführt. Ziel war es, Baumpflanzorte zu finden und diese der Stadtverwaltung vorzuschlagen. Klimaschutz bzw. Klimaanpassung machen aus Sicht des BUND verstärkte Anstrengungen nötig, die Landeshauptstadt widerstandsfähiger gegen die Klimaveränderungen zu machen. Der BUND unterstützt mit solchen Vorschlägen diesbezügliche städtische Aktivitäten.

„Mehr Grün in der Stadt nutzt der Umwelt, aber eben auch uns Menschen“, erläutert Melanie Neuhaus, Vorsitzende der Kreisgruppe. „Bäume speichern CO2 und produzieren Sauerstoff, spenden Schatten, kühlen in Hitzeperioden und sind ästhetisch ansprechende Gestaltungselemente im Stadtbild. Uns als Kreisgruppe ist es wichtig, mit unseren Vorschlägen für Baumpflanzorte einen positiven Beitrag zu Klimaschutz und Klimaanpassung zu leisten.“

Link zur vollständigen Meldung: www.bund-duesseldorf.de/service/meldungen/detail/news/bund-kreisgruppe-schlaegt-ueber-1000-baumstandorte-vor/

Zur Übersicht