Der Energieverbrauch für Heizen und Mobilität muss ganz schnell drastisch sinken …

23. Februar 2024

… und das geht ohne Zwangsmaßnahmen nur über den Preis!

Bereit, sich für den Klimaschutz einzuschränken, sind nur wenige, zu wenige.

Unsere Vorstellungen von Wohlstand, Bequemlichkeit, Mobilität, Konsum, angemessenes Wohnen, Reisen u.v.m haben sehr viel mit Enegieverbrauch zu tun, ebenso die Folgen der daraus resultierenden Lebensweise: Müll, Klimawandel, Überproduktion und Verschwendungen auf der einen, Hunger und Elende auf der anderen Seite (des Globus). Wenn Energie und Rohstoffe knapp und damit teuer werden, muss das Folgen für diese Lebensweise haben – das liegt auf der Hand.

Die Energiewirtschaft ist der größte Emittent von Treibhausgasen, gefolgt von Industrie, Verkehr und Gebäudeheizung. Im privaten Bereich sind Mobilität und Heizung folgerichtig besonders in den Fokus der Einspa­rungen im Interesse des Klima­schutzes geraten. Wärmepumpen und Elektroautos gelten dabei – zur Zeit noch – als eine oder als die Lösung der Wahl.

Während der Energieverbrauch für das Heizen Dank moderner Heizsysteme und Wärmedämmung seit 20 Jahren sinkt, ist im Verkehrssektor das Gegenteil der Fall.

Daran wird sich auch in absehbarer Zukunft ohne grundlegende Änderung des Mobilitätsverhaltens nichts ändern. Das hat einen einfachen Grund: Die damit verbundene Energieverschwendung gibt der Energiemarkt in absehbarer Zukunft einfach nicht her – vom Desaster des Klimawandels ganz abgesehen.

Den ganzen Text gibts auf der Website der Mönchengladbacher Kreisgruppe