Kopfbaumschneiden in der Rheinaue Walsum

04. Dezember 2023

Termine für den Winter 2023/24

Kopfbäume wurden früher von den Landwirten regelmäßig geschnitten („auf den Kopf gesetzt“) um aus dem Schnittgut Feuerholz, Holzschuhe, Werkzeugstiele, Viehfutter, Zaunpfähle, Flechtkörbe oder ähnliches zu machen. Da diese Gegenstände nicht mehr gebraucht werden bzw. auf andere Weise billiger zu beschaffen sind, ist seit den 1950er Jahren die Pflege der Kopfbäume in Vergessenheit geraten. Viele dieser Bäume sind auseinandergebrochen bzw. der „Kopf“ ist abgebrochen. In den hohlen Kopfbäumen finden Steinkauz, Hohltaube u.a. Höhlenbrüter Brutmöglichkeiten.

Seit vielen Jahren hat die BUND-Kreisgruppe Duisburg die Pflege der ca. 650 Kopfbäume in der Rheinaue Walsum übernommen. Nach einem Kopfbaumkataster werden jeden Winter etwa 80 Kopfbäume ausgesucht und geschnitten. Neben dem „harten Kern“ können auch interessierte Bürger*innen bei den Aktionen mitmachen. In der Regel finden die Aktionen an 6 Samstagen zwischen Dezember und Februar statt. Die Termine im WInter 2023/24:

25.11., 9.12., 6.1., 20.1., 10.2. und 24.2.

Treffpunkt ist immer um 10 Uhr am Parkplatz Kaiserstr. Ecke Kleine Wardtstraße in Duisburg-Walsum.