Oberhausener Heimatpreis 2023 auch für die BUND-Kreisgruppe

29. Dezember 2023

Ehrung für vielseitiges Engagement

"Wir sind überrascht und erfreut, dass wir den 2. Preis des Oberhausener Heimatpreises 2023 erhalten haben," sagte  Cornelia Schiemanowski, Sprecherin der Kreisgruppe Oberhausen. Der 1. Preis ging an den Freundeskreis e. V. des Tiergeheges Kaisergarten und den 3. Preis erhielt die Initiative KultiA, die sich für kulturelle Angebote im Alsbachtal engagiert. Wir gratulieren allen Preisträger*innen.

Am Abend des 14.12.2023 fand die Preisverleihung statt. In der Laudatio durch den Kulturdezernenten der Stadt Oberhausen Apostolos Tsalastras wurde das vielseitige Engagement des BUND Oberhausen beschrieben.

Die BUND-Kreisgruppe Oberhausen

  • engagiert sich seit vielen Jahren für Artenvielfalt im urbanen Raum und arbeitet mit im Bündnis Biene & Co für mehr Insektenschutz und Biodiversität in der Stadt.
  • setzt sich ein für den Erhalt des Sterkrader Waldes, der ein wichtiger Teil unserer Heimat ist. Für die Anwohner in Schmachtendorf, Alsfeld, Königshardt und Holten ist er für die Naherholung unverzichtbar.
  • engagiert sich für unser Klima und arbeitet mit im Arbeitskreis Klimaneutrales Oberhausen. Die Gruppe hat gemeinsam mit der VHS, dem Fraunhofer-Institut UMSICHT und der Verbraucherzentrale die Bildungsreihe "Klimahausen - Nachhaltig gut leben in Oberhausen" konzipiert.
  • arbeitet mit im Naturschutzbeirat und im Trägerverein der Biologischen Station westliches Ruhrgebiet (B.S.W.R.). Gemeinsam mit dem NABU Oberhausen und der LNU werden in der Station Umwelt und Natur Oberhausen (STAUN) e.V. im Haus Ripshorst z.B. Exkursionen und naturkundliche Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene angeboten.

Zur Übersicht